W E R K E


Welche Kompositionen es von mir gibt

j

NEUESTE KOMPOSITION


Hans-Henning Ginzel

SHAREPOOL-Narziss der Neuzeit

Video-Oper in drei Akten

Szene 31-40

Sopran, Bass, Flöte, Klavier, Violoncello und Elektronik

Entstehung: Dezember 2015 – Februar 2016

Länge: Ca. 25 Minuten

Uraufführung: 10.03.2016


 


Wo man meine Werke erwerben kann


 


K O M P O S I T I O N E N


 

KLAVIERMUSIK

 

LAST PLACE

 

 

Klavierstück

 

 

Entstehung:

Länge: 5’00“

Uraufführung: 11/2010 (München, Deutschland)


 

ENTGRENZUNG

 

 

Zwei Klaviere

 

 

Entstehung: März 2013

Länge: 14’00“

Uraufführung: 2015


 

IN DER STILLE ZU DIR

 

 

Klavierstück

 

 

Entstehung: 2002 | 2. Fassung November 2014

Länge: 3’30“

Uraufführung:


 

NACHTSTÜCK

 

 

Klavierstück

 

 

Entstehung: September 2009 | 2. Fassung November 2011 | 3. Fassung Januar 2012

Länge: 10’00“

Uraufführung: Februar 2012


 

POIESIS

 

Klavierzyklus von zehn Miniaturen

 

 

Entstehung: September 2012

Länge: 17’00“

Uraufführung: Februar 2013


SOLOWERKE

 

CAPRICE

 

 

Violoncello Solo

 

 

Entstehung:

Länge: 7’00“

Uraufführung: —


 

DIE NACHTGEDICHTE DES PIERROT

 

 

Klarinette in B Solo

 

 

Entstehung: 05/2013

Länge: 15’00“

Uraufführung: —


 

METAMÓRPHOSIS

 

 

Orgel Solo

 

 

Entstehung: 10/2014

Länge: 08’00“

Uraufführung: 11/12/2014  (München, Deutschland)


 

 

 

ELEKTRONISCHE MUSIK

 

ZWIEGESPRÄCH

 

 

Elektroakustisches Stück

 

 

Alt-/Tenorsaxophon und präpariertes Tamtam

 

 

Teilnahme am „Evimus“-Festival für elektroakusitsche Musik Saarbrücken

 

 

Entstehung: 06-07/2014

Länge: 10’00“

Uraufführung: 05/12/2014 (Saarbrücken, Deutschland)


 

SPLITTER UND GEDÄCHTNIS

 

 

Sechs elektroakustische Stücke

 

 

Hackbrett, Klavier, Celesta und Lautsprecher

 

 

Entstehung: 12/2014-01/2015

Länge: 15’00“

Uraufführung: 29/01/2015 (München, Deutschland)


 

INNERSOUND OF THE NAUTILUS

 

 

frei nach dem Roman „20000 Meilen unter dem Meer“ von Jules Verne

 

 

Flöte, Englischhorn, Bassklarinette, Vokalensemble (Bass und drei Soprani), Violine, Violoncello und Synthesizer

 

 

Teilnahme am 13. aDevantgarde-Festival München

 

 

Entstehung: 05-06/2015

Länge: 9’00“

Uraufführung: 13/06/2015 (München, Deutschland)

KAMMERMUSIK

 

FANTASIA CAPRICIOSO

 

 

Violoncello und Klavier

 

 

Entstehung: 11/2005

Länge: 8’00“

Uraufführung: 05/2006 (Ingolstadt, Deutschland)


 

ELEGIE

 

 

Violoncello und Klavier

 

 

Entstehung:

Länge: 6’00“

Uraufführung: 06/2007 (München, Deutschland)


 

QUARTETT No. 1

 

 

Streichquartett

 

 

Entstehung:

Länge: 30’00“

Uraufführung: —


 

SONATE

 

 

Violoncello und Klavier

 

 

Entstehung: 12/2008

Länge: 10’00“

Uraufführung: 04/2009 (Lichtenberg, Deutschland)


 

REMINISCENE

 

 

Violine und Klavier

 

 

Entstehung:

Länge: 12’00“

Uraufführung: —


 

DER ARMSELIGE PROMETHEUS

 

 

Violoncello und Klavier

 

 

1. Preis des Internationalen-Haralad-Genzmer-Kompositionswettbewerbes 2012

Verlag: Peters Verlag C.F.

 

 

Entstehung: 02/2012

Länge: 13’00“

Uraufführung: 2012 (München, Deutschland)

Aufnahme: https://soundcloud.com/hans-henning-ginzel/sets/der-armselige-prometheus-the-pitful-prometheus


 

PIZZARCO

 

 

Zwei Violinen

 

 

Entstehung:

Länge: 6’00“

Uraufführung: —


 

QUARTETT No. 2

 

 

Klarinettenquartett (Drei Klarinetten in B/A und Bassklarinette)

 

 

Entstehung: 04/2012

Länge: 25’00“

Uraufführung: 2012 (München, Deutschland)


 

ÉKSTASIS

 

 

Klavierquartett

 

 

Entstehung: 06/2013

Länge: 10’00“

Uraufführung: 15/09/2013 (München, Deutschland)


 

DIE NACHTGEDICHTE DES PIERROT

 

 

Klarinette in B und Schlagwerk

 

 

Entstehung: 04/2013

Länge: 15’00“

Uraufführung: 07/02/2014 (München, Deutschland)


 

QUARTETT No. 3 „Es ist genug“

 

 

Cello Quartett (Vier Viloncelli)

 

 

Entstehung: 03-04/2014

Länge: 25’00“

Werk-Nr.: 37

Uraufführung: 08/05/2014 (München, Deutschland)


 

Eine andere Geschichte über Rübezahl

 

 

Bassblockflöte und Klavier

 

 

Entstehung: 04/2014

Länge: 4’00“

Werk-Nr.: 38

Uraufführung: 2015


 

Splitter und Gedächtnis

 

 

Tenorhackbrett, Celesta und Klavier

 

 

Entstehung: 12/2014-01/2015

Länge: 15’00“

Werk-Nr.: 42

Uraufführung: 29/01/2015 (München, Deutschland)


 

TRIO

 

 

Oboe, Fagott und (naturtöniges) Hackbrett

 

 

Oboe, Fagott und (naturtöniges) Hackbrett

Entstehung: 03/2015

Länge: 11’00“

Werk-Nr.: 45

Uraufführung: 21/04/2015 (München, Deutschland)


 

 

LIED

 

Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt auch der Abgrund in dich hinein

frei nach einem Aphorismus von F. Nietzsche

 

 

Bariton und Klavier

 

 

1. Preis des Internationalen-Hugo-Wolf-Akademie-Kompositionswettbewerbes „Sind noch Lieder zu singen?“ 2014

 

 

Entstehung: 02/2014
Länge: 8’00“
Uraufführung: 15/03/2015 (Stuttgart, Deutschland)

 

Weile auf mir…

nach dem Gedicht „Bitte“ (1833) von. N. Lenau

 

 

Sopran und Klavier

 

 

Entstehung: 01/2015
Länge: 5’00“
Uraufführung: 04/05/2015 (München, Deutschland)

 

 

Poema XX

nach dem 20. Gedicht aus „20 Poemas de amor“ (1924) von. P. Neruda

 

 

Bass, Flöte, Englischhorn und Klavier

 

 

Entstehung: 02-03/2015
Länge: 8’00“
Werk-Nr.: 44
Uraufführung: 26/03/2015 (München, Deutschland)

ENSEMBLEMUSIK

 

DREAMCATCHER

 

 

Gitarre und drei Schlagzeuger

 

 

Entstehung: 2011

Länge: 8’00“

Uraufführung: 2012 (München, Deutschland)


 

MUSIK FÜR ENSEMBLE (2010/2012)

Bearbeitung aus der Streichorchestersuite BILDER (2010) für Ensemble

 

 

Flöte/Piccolo, Klarinette in B/Bassklarinette in B, Schlagwerk, Klavier, Violine I + II, Viola und Violoncello

 

 

Entstehung: 2010/2012

Länge: 6’00“

Uraufführung: —


 

 

BLENDUNG

frei nach Texten von Athanasius (295-373 n. Chr.) und E.T.A. Hofmann (1776-1822)

 

 

Sopran, Mezzosopran, Tenor, Bass I+II, Flöte, Klavier, Violine, Violoncello

 

 

Entstehung: 09/2014

Länge: 7’00“

Uraufführung: 18/11/2014 (München, Deutschland)


 

ADAM(U)

nach sumerischen und chinesischen Texten 

 

 

Sopran I+II, Mezzosopran, Tenor, Bass I+II, Flöte/Piccolo, Oboe, Schlagwerk, Klavier, Violine, Violoncello

 

 

Entstehung: 04-05/2015

Länge: 13’00“

Werk-Nr.: 46

Uraufführung: 29/05/2015 (München, Deutschland)

ORCHESTERMUSIK

AENEIS

Werk in zwei Teilen

Solisten, Chor, Elektronik, Großes Sinfonieorchester

Entstehung:

Länge: 40’00“

Uraufführung: 06/2009 (München, Deutschland)


 

ORION

Großes Sinfonieorchester

Entstehung:

Länge: 19’00“

Uraufführung: 11/2012 (München, Deutschland)


 

PROLOG ZU EINEM FILM

Sinfonieorchester (Jugendsinfonieorchester)

Entstehung: 02/2014

Länge: 7’00“

Uraufführung: 25/08/2014 (Graffenegg, Österreich)


 

BILDER

Streichorchester

Entstehung:

Länge: 25’00“

Uraufführung: 01/04/2010 (München, Deutschland)


 


B E A R B E I T U N G E N


CELLO - KONZERTE

 

 

Joseph Haydn (1732-1809)

Konzert für Violoncello und Orchester, D-Dur Hob. VIIb:2

Bearbeitung: Solo-Violoncello und drei Violoncelli

Neukompositionen der Kadenzen aus dem ersten und zweiten Satz

Entstehung:

Länge: 25’00“

Erstaufführung: 2013 (Astorga, Spanien)


 

A. Dvořák (1841-1904)

Konzert für Violoncello und Orchester, h-moll op. 104

Bearbeitung: Oboe, Klarinette in B/A, Horn in F, Violine I, Violine II, Viola, Violoncello, Kontrabass

Entstehung:

Länge: 40’00“

Erstaufführung: 2014 (München, Deutschland)

Aufnahme/Video: https://vimeo.com/94825641


 

 

CELLO QUARTETT

 

 

Camille Saint-Saëns (1835-1921)

DER KARNEVAL DER TIERE 

 

Bearbeitung: Vier Violoncelli (Cello Quartett)

Entstehung: September/Oktober 2015

Länge:

Erstaufführung: 26.10.2015 (München, BR Klassik)


 

 

Giuseppe Verdi (1813-1901)

AIDA 

Vorspiel zum ersten Akt

 

Bearbeitung: Vier Violoncelli (Cello Quartett)

Entstehung: Juli/August 2015

Länge: 3’00“

Erstaufführung:


 

 

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Arioso aus der Kantate BWV 156

 

Bearbeitung: Vier Violoncelli (Cello Quartett)

Entstehung:

Länge: 4’00“

Erstaufführung: 2011 (München, Deutschland)


 

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Ave verum corpus KV 618

 

Bearbeitung: Vier Violoncelli (Cello Quartett)

Entstehung:

Länge: 3’00“

Erstaufführung: 2011 (München, Deutschland)


 

Claude Debussy (1862-1918)

Claire de Lune aus der Suite Bergamsque, No. 3

 

Bearbeitung: Vier Violoncelli (Cello Quartett)

Entstehung:

Länge: 5’00“

Erstaufführung: 01/2014 (Hof, Deutschland)


 

Robert Schumann (1810-1856)

Fantasiestücke für Violoncello und Klavier, op. 73

 

Bearbeitung: Vier Violoncelli (Cello Quartett)

Entstehung:

Länge: 15’00“

Erstaufführung: —


 

 

Isaac Àlbeniz (1860-1909)

Asturias (Leyenda) aus der Suite Espagnole für Klavier Solo

 

Bearbeitung: Vier Violoncelli (Cello Quartett)

Entstehung: 05/2014

Länge: 8’00“

Erstaufführung: 06/2014 (München, Deutschland)

Druck: 09/2015 bei M Music Publishing


 

MUSICAL

 

Leonard Bernstein (1918-1990)

A Little Bit In Love

Aus dem Musical „Wonderfull Town“ (1953

Bearbeitung: Sinfonieorchester

Entstehung: August 2014

Länge: 3’30“

Erstaufführung: 2014 (Fürstenfeldbruck, Deutschland)


 

Cole Porter (1891-1964)

Goodbye Little Dream, Goodbye

Aus dem Musical „Anything Goes“ (1934)

Bearbeitung: Sinfonieorchester

Entstehung: August 2014

Länge: 3’00“

Erstaufführung: 2014 (Fürstenfeldbruck, Deutschland)


 

Harold Arlen (1905-1986)

Over The Rainbow

Aus dem MGM Film „Der Zauberer von Oz“ (1939)

Bearbeitung: Sinfonieorchester

Entstehung: August 2014

Länge: 5’00“

Erstaufführung: 2014 (Fürstenfeldbruck, Deutschland)


 

©  All Rights Reserved – Hans-Henning Ginzel – 2016


I M P R E S S U M