K O M P O N I S T


Vita | Werke | Dirigent


Hans-Henning Ginzel (*1988) ist Komponist, Cellist und Dirigent.

Ginzel schloss seine Kompositionsstudien in München bei Prof. Moritz Eggert und Prof. Jan Müller-Wieland mit Bestnoten (1,0) ab. Teilnahmen an Meisterkursen bei Wolfgang Rihm, Hans Zender und Jörg Widmann folgten. Ginzels klassische Werke werden u.a. bei C.F. Peters (Leipzig) verlegt. Er ist Gründer der neuen Konzertreihe #Listen#Out und zeichnet als musikalischer Leiter des ensemble hartmann21 für die Konzerte verantwortlich.

Er wurde vielfach international ausgezeichnet: u.a. mit dem 1. Preis des Harald Genzmer-Kompositionswettbewerbes sowie dem 1. Preis des Kompositionswett-bewerbes der Hugo Wolf Akademie. Für 2018/19 wurde er mit einem Residenzstipendium an der „Cité Internationale des Arts“ in Paris ausgezeichnet und erhielt diverse Kompositionsaufträge, u.a. von den Münchner Philharmonikern.

Als Komponist arbeitete er mit dem Arditti Quartett, dem Pluralensemble (Madrid), der Nemian Dance Company (Mexicó) und dem Ensemble Avantgarde zusammen. Bedeutende Interpreten haben seine Musik (ur)aufgeführt; u.a. die Münchner Philharmoniker, das Tonkünstlerorchester Niederösterreich, Wolfgang Meyer, Ensemble Recherche, Holger Falk, Markus Bellheim und das Carmina Quartett. Ginzels Werke wurden auf zahlreichen Festivals wie z.B. Christóbal Halffter (Spanien), EVIMUS (Saarbrücken), Grafenegg (Österreich), Sind noch Lieder zu singen? (Stuttgart), aDevantgarde (München), Schleswig-Holstein Musik Festival, Fête de la Musique Genf (Schweiz) und international (Taiwan, Spanien, Mexicó, Griechenland, Italien) aufgeführt. Auftragskompositionen erhielt Ginzel bisher u.a. von den Münchner Philharmonikern, Ensemble Oktopus, dem AUDI-Konfuzius-Institut Ingolstadt, Weidener Max Reger Tage, dem Tonkünstlerverband, der Technischen Universität München und dem Freistaat Bayern.

2016 wurde der Dokumentarfilm „Putins geheimes Netzwerk“, zu dem Ginzel die Musik schrieb, für den Besten Dokumentarfilm beim deutschen Fernsehpreis nominiert. Seine Werke wurden u.a. bei BR Klassik, DRadio, ORF sowie SWR gesendet. Schwerpunkte seines Schaffens liegen in der Kammermusik, in Orchesterwerken, in Bühnenwerken und interdisziplinären Projekten.


W E R K E


Welche Kompositionen es von mir gibt


// K O M P O S I T I O N E N


 

// KLAVIERMUSIK

Trois rêveries

Drei Klavierstücke

zweihändig/vierhändig

Entstehung: 08/2018

Länge: 11’00“

Uraufführung:

Nachtstück Nr. 2

Klavierstück

Entstehung: 04/2018

Länge: 7’00“

Uraufführung: 05/2018 (München, Deutschland)

An die Hoffnung

Ein weiterer Gedanke zu Beethoven

Klavierstück

Entstehung: 06/2017

Länge: 9’00“

Uraufführung: 08/2018 (Bonn, Deutschland)

Poiesis

Klavierzyklus von zehn Miniaturen

Entstehung: 09/2012

Länge: 17’00“

Uraufführung: 02/2013 (München, Deutschland)

Beyond

Zwei Klaviere

Entstehung: 2011, Rev. 2015

Länge: 15’00“

Uraufführung: 2015 (München, Deutschland)

Nachtstück Nr. 1

Klavierstück

Entstehung: 09/2009, 1. Rev. 11/2011, 2. Rev. 01/2012

Länge: 10’00“

Uraufführung: 02/2012 (München, Deutschland)

In der Still zu dir

Klavierstück

Entstehung: 2002, Rev. 11/2014

Länge: 3’30“

Uraufführung: 2002 (Erzgebirge, Deutschland)

P

Nachtstück Nr. 2

Werknotiz

P

Nachtstück Nr. 1

Werknotiz

P

In der Still zu dir

Werknotiz

Trois rêveries

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

An die Hoffnung

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

Beyond

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

Nachtstück Nr. 1

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

In der Stille zu dir

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

// SOLOWERKE

7,83

Akkordeon Solo

Entstehung: 10/2018

Länge: 9’00“

Uraufführung:

Erinnerungen an Tikal

Violoncello Solo

Entstehung: 08/2014, Rev. 06/2016

Länge: 9’00“

Uraufführung: 07/2016 (München, Deutschland)

Zwiegespräch

Alt-/Tenorsaxophon Solo

Entstehung: 05/2015

Länge: 9’00“

Uraufführung:

Die Nachtgedichte des Pierrot

Bassklarinette Solo

Entstehung: 2015

Länge: 9’00“

Uraufführung:

Der-Es-Sor

Fagott Solo

Entstehung: 11/2015

Länge: 10’00“

Uraufführung: 03/2016 (Bonn, Deutschland)

Metamórphosis

Orgel Solo

Entstehung: 10/2014

Länge: 08’00“

Uraufführung: 11/12/2014  (München, Deutschland)

Die Nachtgedichte des Pierrot

Klarinette in B Solo

Entstehung: 05/2013

Länge: 15’00“

Uraufführung:

7,83

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

Die Nachtgedichte des Pierrot (Bassklarinette)

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

Der-Es-Sor

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

Die Nachtgedichte des Pierrot (Klarinette in B)

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

// ELEKTRONISCHE MUSIK

7,83

Akkordeon Solo und Tape

Entstehung: 10/2018

Länge: 9’00“

Uraufführung:

Momento Mori

Nach einer Szene aus dem Film „Momento“

Gemischtes Ensemble (inkl. Synthesizer)

Entstehung: 12/2017

Länge: 6’00“

Uraufführung: 13/12/2017

Mosaïkó

Kontrabass Solo, Live-Elektronik und Tape

Entstehung: 04-05/2017

Länge: 9’20“

Uraufführung: 17/06/2017 (Regensburg, Deutschland)

Emojis

Sopran-/Tenorsaxophon, Violine, Violoncello, Schlagzeug und Live-Elektronik

Entstehung: 09-10/2016

Länge: 16’00“

Uraufführung: 10/11/2016 (München, Deutschland)

Innersound of the Nautilus

Flöte, Englischhorn, Bassklarinette, Vokalensemble (Bass und drei Soprani), Violine, Violoncello und Synthesizer

Entstehung: 05-06/2015

Länge: 9’00“

Uraufführung: 13/06/2015 (München, Deutschland)

Splitter und Gedächtnis

Hackbrett, Klavier, Celesta und Lautsprecher

Entstehung: 12/2014-01/2015

Länge: 15’00“

Uraufführung: 29/01/2015 (München, Deutschland)

Zwiegespräch

Alt-/Tenorsaxophon und präpariertes Tamtam

Entstehung: 06-07/2014

Länge: 10’00“

Uraufführung: 05/12/2014 (Saarbrücken, Deutschland)

7,83

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

Innersound of the Nautilus

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

Splitter und Gedächtnis

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

// KAMMERMUSIK

„Ich wandle wie…“

Streichquartett

Entstehung: 02/2019

Länge: 11’00“

Uraufführung: 12/05/2019 (München, Deutschland)

Eine andere Geschichte über Rübezahl

Drei Flöten und Klavier

Entstehung: 01/2019

Länge: 4’00“

Uraufführung:

Un hiver á Paris

Sopransaxophon, Viola und Klavier

Entstehung: 01-02/2019

Länge: 13’00“

Uraufführung: 27/03/2019 (München, Deutschland)

Reflections

Diskantzither, Viola und Orgel

Entstehung: 12/2018-01/2019

Länge: 21’00“

Uraufführung: 03/07/2019 (München, Deutschland)

Butoh-Maboroshi

Klarinette und Violine

Entstehung: 04/2018

Länge: 13’00“

Uraufführung: 25/04/2018 (Freiburg, Deutschland)

„Da kam mir der Gedanke, ihm meine Fiedel zu überlassen…“

Vier Violinen (Geigenquartett)

Entstehung: 03/2018

Länge: 7’00“

Uraufführung: 10/04/2018 (München, Deutschland)

Schattentänze

Klarinette, Violoncello, Klavier

Entstehung: 11/2014, Rev. 08/2017

Länge: 12’00“

Uraufführung: 16/10/2017 (München, Deutschland)

Duo

Trompete, Tuba

Entstehung: 10/2017

Länge: 5’30“

Uraufführung: 15/12/2017 (München, Deutschland)

Antimetópisi

Akkordeon, Oboe, Klareintte, Fagott

Entstehung: 03-04/2017

Länge: 8’00“

Uraufführung: 28/04/2017 (München, Deutschland)

Frei nach Reger…

Klarinette, zwei Violinen, Viola und Violoncello (Klarinettenquartett)

Entstehung: 04/2016

Länge: 6’00“

Uraufführung: 16/09/2016 (Weiden i.d. Oberpfalz, Deutschland)

Matchpoint

Violine, Violoncello und vier Tennisbälle

Entstehung: 03/2016

Länge: 6’30“

Uraufführung: 04/09/2016 (München, Deutschland)

Quartett No. 2

Fassung für Saxophonquartett

Entstehung: 2016

Länge: 25’00“

Uraufführung:

Interludio

Flöte, Violine, Violoncello

Entstehung: 12/2016

Länge: 7’00“

Uraufführung:

Quartett No. 3 „Es ist genug“

Fassung für Streichquartett

Entstehung: 2014

Länge: 25’00“

Uraufführung:

Trio

Oboe, Fagott und (naturtöniges) Hackbrett

Entstehung: 03/2015

Länge: 11’00“

Uraufführung: 21/04/2015 (München, Deutschland)

Eine andere Geschichte über Rübezahl

Bassblockflöte und Klavier

Entstehung: 04/2014

Länge: 4’00“

Uraufführung: 2015 (Eching, Deutschland)

Quartett No. 3 „Es ist genug“

Vier Viloncelli (Cello-Quartett)

Entstehung: 03-04/2014

Länge: 25’00“

Uraufführung: 08/05/2014 (München, Deutschland)

Die Nachtgedichte des Pierrot

Klarinette in B und Schlagwerk

Entstehung: 04/2013

Länge: 15’00“

Uraufführung: 07/02/2014 (München, Deutschland)

Ékstasis

Klavierquartett

Entstehung: 06/2013

Länge: 10’00“

Uraufführung: 15/09/2013 (München, Deutschland)

Quartett No. 2

Klarinettenquartett

Entstehung: 04/2012

Länge: 25’00“

Uraufführung: 2012 (München, Deutschland)

Der armselige Prometheus

Violoncello und Klavier

Entstehung: 02/2012

Länge: 13’00“

Uraufführung: 2012 (München, Deutschland)

Quartett No. 1

Streichquartett

Entstehung: 2010

Länge: 30’00“

Uraufführung:

"Ich wandle wie..."

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

Eine andere Geschichte über Rübezahl

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

"Da kam mir der Gedanke..."

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

Duo

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

Antimetópisi

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

Frei nach Reger...

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

Quartett No. 2

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

Interludio

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

Quartett No. 3 "Es ist genug"

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

Eine andere Geschichte über Rübezahl

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

Quartett No. 3 "Es ist genug"

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

Die Nachtgedichte des Pierrot

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

Quartett No. 2

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

Der armselige Prometheus

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

Quartett No. 1

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

// LIED/SONG

…etwas, dass dahinter lag

Ein Song für Mezzosopran und Ensemble

Entstehung: 06/2019

Länge: 6’00“

Uraufführung: 07/09/19 (Bernried, Deutschland)

Gefallene Blüten

Drei Lieder nach Gedichten von Li Qingzhao

Tiefe Frauenstimme, sechs Sänger und Ensemble

Entstehung: 10/2017, Rev. 05/2018

Länge: 20’00“

Uraufführung: 25/10/2017 (Ingolstadt, Deutschland)

Chiffre 1517

Nach Texten von Martin Luther

Sopran und Kammerorchester

Entstehung: 12/2017

Länge: 16’00“

Uraufführung:

Vive Jugando

Nach einem Gedicht von Manuel Espinosa Sainos

Frauenstimme, Flöte, Violoncello und Klavier

Entstehung: 10/2016

Länge: 9’00“

Uraufführung: 03/05/2017 (München, Deutschland)

Poema XX

nach dem 20. Gedicht aus „20 Poemas de amor“ von P. Neruda

Bass, Flöte, Englischhorn und Klavier

Entstehung: 02-03/2015

Länge: 8’00“

Uraufführung: 26/03/2015 (München, Deutschland)

Weile auf mir…

nach dem Gedicht „Bitte“ von N. Lenau

Sopran/Contra-Alt/Bariton und Klavier

Entstehung: 01/2015

Länge: 5’00“

Uraufführung: 04/05/2015 (München, Deutschland)

Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt auch der Abgrund in dich hinein

frei nach einem Aphorismus von F. Nietzsche

Bariton und Klavier

Entstehung: 02/2014
Länge: 8’00“
Uraufführung: 15/03/2015 (Stuttgart, Deutschland)

...etwas, dass dahinter lag

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

Chiffre 1517

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

Poema XX

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

Wenn du lange in einen Abgrund blickst...

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

// CHOR

Gefallene Blüten

Drei Lieder nach Gedichten von Li Qingzhao

Mezzosopran/Alt, gemischter Chor und Ensemble

Entstehung: 05/2018

Länge: 20’00“

Uraufführung:

Erinnerung an China

Chor und Orchester

Entstehung: 10/2017

Länge: 5’00“

Uraufführung: 25/10/2017 (Ingolstadt, Deutschland)

Chiffre 1517

Nach Texten von Martin Luther

Sopran und Kammerorchester

Entstehung: 12/2017

Länge: 16’00“

Uraufführung:

Vive Jugando

Nach einem Gedicht von Manuel Espinosa Sainos

Frauenstimme, Flöte, Violoncello und Klavier

Entstehung: 10/2016

Länge: 9’00“

Uraufführung: 03/05/2017 (München, Deutschland)

Poema XX

nach dem 20. Gedicht aus „20 Poemas de amor“ von P. Neruda

Bass, Flöte, Englischhorn und Klavier

Entstehung: 02-03/2015

Länge: 8’00“

Uraufführung: 26/03/2015 (München, Deutschland)

Weile auf mir…

nach dem Gedicht „Bitte“ von N. Lenau

Sopran/Contra-Alt/Bariton und Klavier

Entstehung: 01/2015

Länge: 5’00“

Uraufführung: 04/05/2015 (München, Deutschland)

Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt auch der Abgrund in dich hinein

frei nach einem Aphorismus von F. Nietzsche

Bariton und Klavier

Entstehung: 02/2014
Länge: 8’00“
Uraufführung: 15/03/2015 (Stuttgart, Deutschland)

Erinnerungen an China

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

Chiffre 1517

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

Poema XX

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

Wenn du lange in einen Abgrund blickst...

von Hans-Henning Ginzel | Hörbeispiel

KLAVIERMUSIK

 

LAST PLACE

 

 

Klavierstück

 

 

Entstehung:

Länge: 5’00“

Uraufführung: 11/2010 (München, Deutschland)


 

ENTGRENZUNG

 

 

Zwei Klaviere

 

 

Entstehung: März 2013

Länge: 14’00“

Uraufführung: 2015


 

IN DER STILLE ZU DIR

 

 

Klavierstück

 

 

Entstehung: 2002 | 2. Fassung November 2014

Länge: 3’30“

Uraufführung:


 

NACHTSTÜCK

 

 

Klavierstück

 

 

Entstehung: September 2009 | 2. Fassung November 2011 | 3. Fassung Januar 2012

Länge: 10’00“

Uraufführung: Februar 2012


 

POIESIS

 

Klavierzyklus von zehn Miniaturen

 

 

Entstehung: September 2012

Länge: 17’00“

Uraufführung: Februar 2013


SOLOWERKE

 

CAPRICE

 

 

Violoncello Solo

 

 

Entstehung:

Länge: 7’00“

Uraufführung: —


 

DIE NACHTGEDICHTE DES PIERROT

 

 

Klarinette in B Solo

 

 

Entstehung: 05/2013

Länge: 15’00“

Uraufführung: —


 

METAMÓRPHOSIS

 

 

Orgel Solo

 

 

Entstehung: 10/2014

Länge: 08’00“

Uraufführung: 11/12/2014  (München, Deutschland)


 

 

 

ELEKTRONISCHE MUSIK

 

ZWIEGESPRÄCH

 

 

Elektroakustisches Stück

 

 

Alt-/Tenorsaxophon und präpariertes Tamtam

 

 

Teilnahme am „Evimus“-Festival für elektroakusitsche Musik Saarbrücken

 

 

Entstehung: 06-07/2014

Länge: 10’00“

Uraufführung: 05/12/2014 (Saarbrücken, Deutschland)


 

SPLITTER UND GEDÄCHTNIS

 

 

Sechs elektroakustische Stücke

 

 

Hackbrett, Klavier, Celesta und Lautsprecher

 

 

Entstehung: 12/2014-01/2015

Länge: 15’00“

Uraufführung: 29/01/2015 (München, Deutschland)


 

INNERSOUND OF THE NAUTILUS

 

 

frei nach dem Roman „20000 Meilen unter dem Meer“ von Jules Verne

 

 

Flöte, Englischhorn, Bassklarinette, Vokalensemble (Bass und drei Soprani), Violine, Violoncello und Synthesizer

 

 

Teilnahme am 13. aDevantgarde-Festival München

 

 

Entstehung: 05-06/2015

Länge: 9’00“

Uraufführung: 13/06/2015 (München, Deutschland)

KAMMERMUSIK

 

FANTASIA CAPRICIOSO

 

 

Violoncello und Klavier

 

 

Entstehung: 11/2005

Länge: 8’00“

Uraufführung: 05/2006 (Ingolstadt, Deutschland)


 

ELEGIE

 

 

Violoncello und Klavier

 

 

Entstehung:

Länge: 6’00“

Uraufführung: 06/2007 (München, Deutschland)


 

QUARTETT No. 1

 

 

Streichquartett

 

 

Entstehung:

Länge: 30’00“

Uraufführung: —


 

SONATE

 

 

Violoncello und Klavier

 

 

Entstehung: 12/2008

Länge: 10’00“

Uraufführung: 04/2009 (Lichtenberg, Deutschland)


 

REMINISCENE

 

 

Violine und Klavier

 

 

Entstehung:

Länge: 12’00“

Uraufführung: —


 

DER ARMSELIGE PROMETHEUS

 

 

Violoncello und Klavier

 

 

1. Preis des Internationalen-Haralad-Genzmer-Kompositionswettbewerbes 2012

Verlag: Peters Verlag C.F.

 

 

Entstehung: 02/2012

Länge: 13’00“

Uraufführung: 2012 (München, Deutschland)

Aufnahme: https://soundcloud.com/hans-henning-ginzel/sets/der-armselige-prometheus-the-pitful-prometheus


 

PIZZARCO

 

 

Zwei Violinen

 

 

Entstehung:

Länge: 6’00“

Uraufführung: —


 

QUARTETT No. 2

 

 

Klarinettenquartett (Drei Klarinetten in B/A und Bassklarinette)

 

 

Entstehung: 04/2012

Länge: 25’00“

Uraufführung: 2012 (München, Deutschland)


 

ÉKSTASIS

 

 

Klavierquartett

 

 

Entstehung: 06/2013

Länge: 10’00“

Uraufführung: 15/09/2013 (München, Deutschland)


 

DIE NACHTGEDICHTE DES PIERROT

 

 

Klarinette in B und Schlagwerk

 

 

Entstehung: 04/2013

Länge: 15’00“

Uraufführung: 07/02/2014 (München, Deutschland)


 

QUARTETT No. 3 „Es ist genug“

 

 

Cello Quartett (Vier Viloncelli)

 

 

Entstehung: 03-04/2014

Länge: 25’00“

Werk-Nr.: 37

Uraufführung: 08/05/2014 (München, Deutschland)


 

Eine andere Geschichte über Rübezahl

 

 

Bassblockflöte und Klavier

 

 

Entstehung: 04/2014

Länge: 4’00“

Werk-Nr.: 38

Uraufführung: 2015


 

Splitter und Gedächtnis

 

 

Tenorhackbrett, Celesta und Klavier

 

 

Entstehung: 12/2014-01/2015

Länge: 15’00“

Werk-Nr.: 42

Uraufführung: 29/01/2015 (München, Deutschland)


 

TRIO

 

 

Oboe, Fagott und (naturtöniges) Hackbrett

 

 

Oboe, Fagott und (naturtöniges) Hackbrett

Entstehung: 03/2015

Länge: 11’00“

Werk-Nr.: 45

Uraufführung: 21/04/2015 (München, Deutschland)


 

 

LIED

 

Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt auch der Abgrund in dich hinein

frei nach einem Aphorismus von F. Nietzsche

 

 

Bariton und Klavier

 

 

1. Preis des Internationalen-Hugo-Wolf-Akademie-Kompositionswettbewerbes „Sind noch Lieder zu singen?“ 2014

 

 

Entstehung: 02/2014
Länge: 8’00“
Uraufführung: 15/03/2015 (Stuttgart, Deutschland)

 

Weile auf mir…

nach dem Gedicht „Bitte“ (1833) von. N. Lenau

 

 

Sopran und Klavier

 

 

Entstehung: 01/2015
Länge: 5’00“
Uraufführung: 04/05/2015 (München, Deutschland)

 

 

Poema XX

nach dem 20. Gedicht aus „20 Poemas de amor“ (1924) von. P. Neruda

 

 

Bass, Flöte, Englischhorn und Klavier

 

 

Entstehung: 02-03/2015
Länge: 8’00“
Werk-Nr.: 44
Uraufführung: 26/03/2015 (München, Deutschland)

ENSEMBLEMUSIK

 

DREAMCATCHER

 

 

Gitarre und drei Schlagzeuger

 

 

Entstehung: 2011

Länge: 8’00“

Uraufführung: 2012 (München, Deutschland)


 

MUSIK FÜR ENSEMBLE (2010/2012)

Bearbeitung aus der Streichorchestersuite BILDER (2010) für Ensemble

 

 

Flöte/Piccolo, Klarinette in B/Bassklarinette in B, Schlagwerk, Klavier, Violine I + II, Viola und Violoncello

 

 

Entstehung: 2010/2012

Länge: 6’00“

Uraufführung: —


 

 

BLENDUNG

frei nach Texten von Athanasius (295-373 n. Chr.) und E.T.A. Hofmann (1776-1822)

 

 

Sopran, Mezzosopran, Tenor, Bass I+II, Flöte, Klavier, Violine, Violoncello

 

 

Entstehung: 09/2014

Länge: 7’00“

Uraufführung: 18/11/2014 (München, Deutschland)


 

ADAM(U)

nach sumerischen und chinesischen Texten 

 

 

Sopran I+II, Mezzosopran, Tenor, Bass I+II, Flöte/Piccolo, Oboe, Schlagwerk, Klavier, Violine, Violoncello

 

 

Entstehung: 04-05/2015

Länge: 13’00“

Werk-Nr.: 46

Uraufführung: 29/05/2015 (München, Deutschland)

ORCHESTERMUSIK

AENEIS

Werk in zwei Teilen

Solisten, Chor, Elektronik, Großes Sinfonieorchester

Entstehung:

Länge: 40’00“

Uraufführung: 06/2009 (München, Deutschland)


 

ORION

Großes Sinfonieorchester

Entstehung:

Länge: 19’00“

Uraufführung: 11/2012 (München, Deutschland)


 

PROLOG ZU EINEM FILM

Sinfonieorchester (Jugendsinfonieorchester)

Entstehung: 02/2014

Länge: 7’00“

Uraufführung: 25/08/2014 (Graffenegg, Österreich)


 

BILDER

Streichorchester

Entstehung:

Länge: 25’00“

Uraufführung: 01/04/2010 (München, Deutschland)


 


B E A R B E I T U N G E N


CELLO - KONZERTE

 

 

Joseph Haydn (1732-1809)

Konzert für Violoncello und Orchester, D-Dur Hob. VIIb:2

Bearbeitung: Solo-Violoncello und drei Violoncelli

Neukompositionen der Kadenzen aus dem ersten und zweiten Satz

Entstehung:

Länge: 25’00“

Erstaufführung: 2013 (Astorga, Spanien)


 

A. Dvořák (1841-1904)

Konzert für Violoncello und Orchester, h-moll op. 104

Bearbeitung: Oboe, Klarinette in B/A, Horn in F, Violine I, Violine II, Viola, Violoncello, Kontrabass

Entstehung:

Länge: 40’00“

Erstaufführung: 2014 (München, Deutschland)

Aufnahme/Video: https://vimeo.com/94825641


 

 

CELLO QUARTETT

 

 

Camille Saint-Saëns (1835-1921)

DER KARNEVAL DER TIERE 

 

Bearbeitung: Vier Violoncelli (Cello Quartett)

Entstehung: September/Oktober 2015

Länge:

Erstaufführung: 26.10.2015 (München, BR Klassik)


 

 

Giuseppe Verdi (1813-1901)

AIDA 

Vorspiel zum ersten Akt

 

Bearbeitung: Vier Violoncelli (Cello Quartett)

Entstehung: Juli/August 2015

Länge: 3’00“

Erstaufführung:


 

 

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Arioso aus der Kantate BWV 156

 

Bearbeitung: Vier Violoncelli (Cello Quartett)

Entstehung:

Länge: 4’00“

Erstaufführung: 2011 (München, Deutschland)


 

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Ave verum corpus KV 618

 

Bearbeitung: Vier Violoncelli (Cello Quartett)

Entstehung:

Länge: 3’00“

Erstaufführung: 2011 (München, Deutschland)


 

Claude Debussy (1862-1918)

Claire de Lune aus der Suite Bergamsque, No. 3

 

Bearbeitung: Vier Violoncelli (Cello Quartett)

Entstehung:

Länge: 5’00“

Erstaufführung: 01/2014 (Hof, Deutschland)


 

Robert Schumann (1810-1856)

Fantasiestücke für Violoncello und Klavier, op. 73

 

Bearbeitung: Vier Violoncelli (Cello Quartett)

Entstehung:

Länge: 15’00“

Erstaufführung: —


 

 

Isaac Àlbeniz (1860-1909)

Asturias (Leyenda) aus der Suite Espagnole für Klavier Solo

 

Bearbeitung: Vier Violoncelli (Cello Quartett)

Entstehung: 05/2014

Länge: 8’00“

Erstaufführung: 06/2014 (München, Deutschland)

Druck: 09/2015 bei M Music Publishing


 

MUSICAL

 

Leonard Bernstein (1918-1990)

A Little Bit In Love

Aus dem Musical „Wonderfull Town“ (1953

Bearbeitung: Sinfonieorchester

Entstehung: August 2014

Länge: 3’30“

Erstaufführung: 2014 (Fürstenfeldbruck, Deutschland)


 

Cole Porter (1891-1964)

Goodbye Little Dream, Goodbye

Aus dem Musical „Anything Goes“ (1934)

Bearbeitung: Sinfonieorchester

Entstehung: August 2014

Länge: 3’00“

Erstaufführung: 2014 (Fürstenfeldbruck, Deutschland)


 

Harold Arlen (1905-1986)

Over The Rainbow

Aus dem MGM Film „Der Zauberer von Oz“ (1939)

Bearbeitung: Sinfonieorchester

Entstehung: August 2014

Länge: 5’00“

Erstaufführung: 2014 (Fürstenfeldbruck, Deutschland)


 


//VITA | WERKVERZEICHNIS


©  All Rights Reserved – Hans-Henning Ginzel – 2019


I M P R E S S U M